Das Geheimnis meiner Einspielerfolge.

upgedatet: 10. 12. 2003

Von Jürgen Nett

Viele Freunde der Tonbandstimmen haben mich immer wieder gefragt wo meine vielen Stimmen und langen Sätze herkommen. Ich habe dafür nur eine Erklärung: ich spiele erstens sehr oft und zweitens immer auf Kurzwelle mit SSB - unteres Seitenband ein. Das hört sich sehr technisch und kompliziert an ist es aber gar nicht.

Ich arbeite mit einem Sony Weltempfänger welcher den sogenannten SSB Empfang ermöglicht. Diese Geräte sind gar nicht so teuer und einen guten Welt und Kurzwellenempfänger kann man auch im Urlaub gut gebrauchen. Bei Einspielungen gehe ich dann wie folgt vor.

Ich suche mir auf der Kurzwelle einen sehr gut zu empfangenden Sender vornehmlich aus dem Ostblock, aber es geht auch mit Französischen oder Englischen Sendern. Theoretisch könnte ich sogar die Deutsche Welle in Deutsch nehmen denn durch den SSB Empfang, so wie ich es mache, hört man auch dort kein deutsches Wort mehr.

Nachdem ich den Sender gefunden habe, wie gesagt es sollte ein relativ starker Sender sein, schalte ich um auf SSB, (LSB- unteres Seitenband). Das klingt dann alles wie gequakt und pfeift - grausam. Nun drehe ich an dem BFO Regler (auch Clarifyer bezeichnet ) so langsam und vorsichtig mit viel Gefühl bis ich den vorher eingestellten Sender wieder ganz klar höre. Dann schalte ich mit dem Frequenzsucher mit dem ich zu Anfang den Sender gesucht habe in 1 kHz Schritten genau um 5 Schritte nach oben. Hört sich kompliziert an ist es aber nicht, denn die meisten Weltempfänger haben nur die Auswahl in 5 oder 1 kHz Schritten den Sender zu suchen.

Natürlich kann ich auch nach dem Einstellen des Senders im SSB Betrieb durch einmaligen Druck auf die 5 kHz Taste um 5khz verdrehen. Es entsteht ein Stimmensalat mit einem 5000 hertz Pfeifton. Das nervt anfangs beim Abhören, aber man gewöhnt sich daran und nach einigen Einspielung drückt man den Pfeifton automatisch im Ohr weg und konzentriert sich nur auf die Stimmen.

Warum auf diese Art und Weise so lange Sätze zustande kommen liegt wahrscheinlich daran, daß unsere jenseitigen Freunde weniger Energie aufwenden müssen um das Einseitenband zu modulieren. Mein längster Satz hatte 67..... Silben. Es ist fast unglaublich wenn man die Einspielergebnisse anderer Tonbandstimmenfreunde betrachtet.

Sollten Sie mit den technischen Dingen nicht sofort klarkommen, so rufen Sie mich bitte unter folgender Telefonnummer tagsüber an: 05661 - 924135. Ich helfe Ihnen gern.

So und nun ausprobieren.

NEUE ERKENNTNISSE !!!

Gerade wieder in letzter Zeit mußte ich mich wieder einmal Anfeindungen ausgesetzt sehen, die behaupten, das wäre ja ein andere Art des Radiohörens und man könnte darin natürlich deutsche Sätze entdecken.

Ich frage mich zwar wie dies gehen soll, wenn ich einen ausländischen Sender nehme, den mit SSB verfremde, aber nun ja der Neider hat man viele. Deshalb habe ich jetzt seit einiger Zeit meine Einspielmethode drastisch geändert um jeglichen Anschein zu widerlegen - es seien Radiostimmen.

Ich spiele derzeit wie folgt ein:

Ich verwende das Programm "EVP Maker" von Stefan Bion und zerhacke eine Wave Datei per integriertem Zufallsgenerator in allerkleinste Segmente von 55 tausendstel Sekunden Länge.

In diesen 55 tausenstel Sekunden Elementen sind keine Wörter mehr zu hören. Es ist ein völlig neutrales Gemisch von herumschwirrenden Buchstaben.  Ganz kurze Wörter könnte man erst im Bereich von 150 - 200 ms Länge hören.

Dieses Rohmaterial, wie wir es bezeichnen,  leite ich über eine Infrarotlichtstrecke - dann über eine FM Funkstrecke im 34 MHZ Bereich  - füge mit einem Ibanez HD 1000 einen knallharten, trockenen Hall hinzu und dieses Gemisch gebe ich dann auf einen Lautsprecher. Das was man dann dort hört, nehme ich mit einem Cassettenrekorder auf.

Seit dem Einfügen der Infrarotlichtstrecke sind meine Ergebnisse sehr gut geworden, um nicht das abgeschmackte Wort "sensationell" zu verwenden. Ich arbeite gerade daran etliche dieser "Infrarotstimmen" - wie ich sie nenne - auf eine gesonderte Seite hochzuladen.

Nun kann kein Skeptiker noch behaupten das ich durch Radio hören - Stimmen bekomme.

Also liebe Skeptiker :

Wo kommen diese Stimmen her ???

die auf Fragen bezugnehmend antworten !!!

Jetzt kommt Ihr in Erklärungsnot !!!

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!